40. Euregioschwimmen 2024

Am 28. und 29. September fand mit dem 40. Euregioschwimmen in der schnellen Aachener Osthalle der erste Kurzbahn-Wettkampf der Saison 2024/25 statt. 25 Aktive der Wasserhelden gingen hier an den Start und zeigten tolle Leistungen. In den Vormittagsabschnitten fanden die Wettkämpfe der Jahrgänge 2011-2016 statt:

• Anna-Sophie Walther (2013) probierte mit 200m Freistil und 50m Schmetterling zwei neue Strecken aus und sammelte somit neue Wettkampferfahrungen.
  • Amelie Braun (2013) verbesserte ihre Bestleistungen deutlich.
  • Unsere jüngste Teilnehmerin Amilia Sophie Fischer (2016) ging über 100m Rücken sowie 50m Brust an den Start und schwamm über beide Strecken persönliche Bestzeiten.
  • Samuel Plöger (2014) durfte sich bei seinem ersten Wettkampf über die Bronze-Medaille über 50m Brust freuen.
  • Bei allen sechs Starts schwamm Zoe Soraya Szegfü (2013) neue Bestzeiten. Zudem gewann sie über 100m Brust Bronze, über 50m Schmetterling Silber und mit Gold über 50m Brust machte sie den Medaillensatz vollständig.
  • Auch Hannah Meller (2014) durfte sich bei ihren Starts über viele neue Bestzeiten, Silber über 50m Rücken und zweimal Bronze (50m Freistil und 100m Rücken) freuen.
  • Vielstarterin Charlotte Holz (2014) zeigte ebenfalls nur Bestleistungen und sammelte fleißig Medaillen (4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze).
  • Franziska Schumacher (2015) erschwamm sich mit neuen Bestzeiten zweimal die Bronzemedaille und einmal sogar die Goldmedaille.
  • Johannes Jurgeit (2013) gewann über 100m Freistil die Silbermedaille sowie über die kürzeste Freistilstrecke (50m) die Goldmedaille.
  • David Adler (2013) durfte ebenfalls über die 50m Freistil auf das Podium und sich über Silber freuen.
  • Auch Brustschwimmerin Nele Hindsches (2014) zeigte beeindruckend, dass sich das viele Training in den letzten Wochen ausgezahlt hat. Sie verbesserte sich bei allen Starts um mehrere Sekunden und gewann dreimal Bronze sowie einmal Silber.

In den Nachmittagsabschnitten fanden die Wettkämpfe für die älteren Schwimmer und Schwimmerinnen statt. Auch hier wurden trotz wenig Pause zwischen den Starts viele neue Bestzeiten geschwommen:

• Lara-Marie Adler (2009) konnte bei allen ihren Starts ihre alten Bestleistungen bestätigen, über 50m Brust schwamm sie sogar eine neue Bestzeit. Außerdem gewann sie gleich dreimal die Silbermedaille.
  • Brustspezialist Connor Nelson (2009) probierte sich mal über neue Strecken (200m Lagen sowie 200m Freistil) und konnte auch hier mit guten Leistungen überzeugen. Über die 200m Freistil schwamm er auf den dritten Platz, über die 200m Lagen sogar auf den ersten Platz und konnte sich außerdem über die NRW-Qualifikation freuen. Auch über 100m Schmetterling und 100m Brust verbesserte bzw. bestätigte er seine alten Bestzeiten.
  • Kilian Aisch (2009) schwamm trotz reduzierten Trainings in die Nähe seiner alten Bestzeiten und zu Bronze über 100m Rücken.
  • Dreimal Bronze gewann Emma Louisa Röther (2009) mit neuen Bestzeiten über 100m Lagen, 100m Rücken sowie 50m Schmetterling.
  • Paulina Maringer (2010) konnte ihre alten Bestzeiten bestätigen und sich über die Goldmedaille über 200m Schmetterling und 100m Brust sowie die Bronzemedaille über 200m Brust freuen.
  • Hanna Maringer (2008) schwamm drei neue Bestzeiten und konnte auch bei ihren anderen Starts ihre Bestleistungen bestätigen. Zudem gewann sie Bronze über 100m Lagen.
  • Über die Bruststrecken blieb Hannah Nicolay (2010) etwas über ihren Bestleistungen. Jedoch konnte sie sich über einen kompletten Medaillensatz (Bronze über 100m, Silber über 50m und Gold über 200m) freuen. Darüber hinaus schwamm sie über 100m Lagen deutlich Bestzeit und auch über die 50m Freistil überzeugte sie mit einer tollen Leistung.
  • Ihre Schwester Katharina Nicolay (2007) bestätigte bei allen ihren Starts ihre guten Leistungen aus der vergangenen Saison. Gleich bei ihrem ersten Start (200m) Freistil schwamm sie sogar eine neue Bestzeit. Zudem sammelte sie fleißig Medaillen (2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze).
  • Auch Vanessa Kruse (2008) durfte oft zur Siegerehrung: Sie gewann mit tollen (Best-)Leistungen zwei Bronze-, zwei Silber- und eine Goldmedaille. Besonders hervorzuheben ist, dass sie bei gleich drei 50m-Sprintstrecken (Rücken, Brust und Freistil) auf das Podium schwimmen konnte.
  • Lisa-Marie Pietzsch (2006) konnte nicht ganz an ihre Bestzeiten heranschwimmen. Trotzdem durfte sich über zwei Bronze-Medaillen freuen.
  • Paul Barényi (2009) zeigte bei seinem ersten Wettkampf sowohl bei seinen Einzelstarts als auch bei den Staffelstarts tolle Leistungen. Dies wurde mit der Silbermedaille über 50m Brust belohnt.
  • Auch Johannes Verfürth (2005) unterstütze seine Staffel mit guten Leistungen und schwamm daneben auch über seine Einzelstarts neue Bestzeiten.
  • Mia Stapelfeldt (2008) schwamm nach einer längeren Wettkampfpause 50m und 100m Freistil und konnte hier mit guten Zeiten überzeugen.
  • Auch Nele König (2010) sprang nach längerer Zeit wieder ins Wettkampfbecken und konnte ihre alten Bestleistungen bestätigen.

Neben den Einzelstarts zeigten auch die Staffeln der Wasserhelden tolle Leistungen. So schwamm zum Beispiel die 1. Mannschaft (Kilian Aisch, Katharina Nicolay, Connor Nelson und Vanessa Kruse) sowohl über die 4 x 50m Freistil mixed-Staffel als auch über die 4 x 50m Lagen mixed-Staffel die Qualifikationszeit für die NRW-Kurzbahnmeisterschaften, die Anfang November.

Vielen Dank an unsere „Karis“ Anika Hindsches, Daniela Richter-Aisch, Ralf Kruse, Thorsten Schumacher, Frank Adler, Michaela Pietzsch und Kerstin Nicolay-Klos für ihren Einsatz sowie an unsere „Kari-Azubis“ Andrea Holz und Ina Schwienheer, die beide ihren letzten Praxisabschnitt absolviert haben.

Nächstes Wochenende steht dann schon mit den Mittelrhein-Kurzbahnmeisterschaften in Bonn der nächste Wettkampf an, bei dem unsere Schwimmer und Schwimmerinnen hoffentlich an ihre positiven Leistungen anknüpfen können.