SWANS Cup 2024

Am 29. und 30. Juni fand mit dem Swans Cup in Bergheim der letzte Wettkampf in der Saison 2023/24 statt. 26 Schwimmer und Schwimmerinnen aus allen Wettkampfmannschaften zeigten nochmal tolle Leistungen, die mit zahlreichen neuen Bestzeiten und Medaillen belohnt wurden.

Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite, sodass die Aktiven die Zeit zwischen den Starts draußen in der Sonne auf der Wiese des Freibades verbringen konnten. Dort wurde Geburtstagskuchen gegessen, gespielt, Musik gehört und viel miteinander gelacht. Aber auch im Schwimmbad war die Stimmung super, da eine Bestzeit nach der anderen geschwommen wurde. So qualifizierte sich beispielsweise Isabella Hein (2013) in einer Zeit von 1:20,67 für das 100m Freistil C-Finale. In diesem konnte sie sich nochmal steigern und belegte in 1:19,49 den 5. Platz.

Am Ende des ersten Wettkampftages stand die 4 x 100m Freistil-Staffel der Männer an. Für die Wasserhelden gingen Sven Spitzley (1983), Johannes Verfürth (2005), Kilian Aisch und Connor Nelson (beide 2009) an den Start. Die vier Schwimmer gaben alles und schlugen sogar knapp unter vier Minuten (3:59,92) an. Damit schwammen sie deutlich unter der erwarteten Meldezeit und konnten sich überraschend den 3. Platz sichern.

Nach heftigen Gewittern in der Nacht regnete es auch noch als die Schwimmer und Schwimmerinnen am Sonntagmorgen in Bergheim ankamen. Trotzdem waren alle gut gelaunt und höchst motiviert. Nachdem das „Wasserhelden-Lager“ mit Pavillons regendicht gemacht wurde, konnten die Wettkämpfe beginnen. Wie Isabella am Vortag konnte sich Johannes Jurgeit (2013) für das 100m Freistil C-Finale qualifizieren. Auch er steigerte sich im Finale um ganze zwei Sekunden und schlug in 1:16,51 als Fünfter an.

Zum Abschluss des Swans Cups standen die weiblichen Freistil-Staffeln an. Anna Horn (2015), Hannah Meller, Nele Hindsches und Charlotte Holz (alle drei 2014) gingen über die 4 x 50m Freistil-Staffel an den Start. Alle vier Mädchen schwammen trotz des langen Wettkampfwochenende Bestleistungen und sicherten sich in 2:58,18 den zweiten Platz.

Auch die 4 x 100m Freistil-Staffel in der Besetzung Lisa-Marie Pietzsch (2006), Hanna Maringer, Vanessa Kruse (beide 2008) und Katharina Nicolay (2007) schwamm sich mit neuer Bestzeit (4:27,82) auf das Podest und durften sich zum dritten Mal in Folge nach 2022 und 2023 über den 3. Platz freuen.

Insgesamt erschwammen sich die Wasserhelden 26x Bronze, 19x Silber und 15x Gold. Neben der Einzelwertungen gab es Mannschaftwertung: Für jeden 1. Platz gab es 6 Punkte, für jeden 2. Platz 3 Punkte und  für jeden 3. Platz 1 Punkt. Durch die vielen tollen Einzelleistungen konnten die Wasserhelden insgesamt 168 Punkte gesammelt werden, was den 1. Platz in der Mannschaftswertung bedeutet. So durften die Schwimmer und Schwimmerinnen am Ende des Wettkampfes noch den großen Pokal entgegennehmen.

Damit endet eine sehr erfolgreiche Saison mit vielen tollen Trainingseinheiten und Wettkämpfen sowie einer Menge schöner Momente und Erinnerungen.

Vielen Dank an alle Karis (Daniela Richter-Aisch, Wayne Nelson, Ralf Kruse, Thorsten Schumacher, Karsten Horn, Anja Jurgeit und Anika Hindsches) und Kari-Azubis (Frank Adler, Ina Schwienheer und Andrea Holz) für euren Einsatz!

Nun wünschen wir euch schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns schon auf die kommende Saison!